Tipps & Wissenswertes

Blog

Unser Blog bietet dir interessante Inhalte rund um das Thema Rehatechnik. Hier stellen wir ästhetische Produkte mit hohem Gebrauchswert aus unserem umfassenden Sortiment sowie sehenswerte Orte und Tipps für körperlich eingeschränkte Menschen vor. Alle Produkte kannst du über uns auch bestellen.

Jetzt entdecken
20. März 2020

Wir sind weiter für euch da!

Trotz der aktuellen Lage sind unsere Türen für euch geöffnet, denn als systemrelevantes Unternehmen sind wir von den Schließungen nicht betroffen. Nichtsdestotrotz möchten wir euch dringend raten: Bleibt zu Hause! „Go…

20. Februar 2020

Was ihr über Rollatoren wissen solltet

Rollatoren gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen – schwer, leicht, elektronisch, querfaltend, längsfaltend. Eines haben jedoch alle gemeinsam: Sie erleichtern bewegungseingeschränkten Menschen das Leben. Sie sind für viele eine ungemeine…

23. Oktober 2019

Übernahme von privaten Taxifahrten

Werden meine privaten Fahrten mit dem Taxi übernommen? Und wenn ja, wer darf kostenlos fahren? Deutschlandweit wird die Personenbeförderung von Personen mit Behinderung unterstützt. Die Unterstützung gestaltet sich je nach…

7. Oktober 2019

Mit vollem Körpereinsatz durch die Championsleague

Schnelle Spielwechsel, atemberaubende Crashs und Siegesjubel, so sah die Championsleague für die agivia Sharks aus. Die Sharks präsentierten sich getreu ihres Namens siegeshungrig und bissig. Ihre Leidenschaft zum Spiel war…

8. August 2019

Die passende Kleidung für einen wechselhaften Sommer

Der Sommer in Berlin ist heiß und regnerisch. Wie ihr euch am besten für das Wetter wappnet erfahrt ihr hier.Für Rollstuhlfahrer gibt es mittlerweile sehr viele Variationen an Funktionskleidung. Am…

7. August 2019

Powerchair Hockey

Auch für E-Rolli-Fahrer hat das Sportangebot einiges zu bieten. Wir stellen euch die Sportart Powerchair Hockey vor. Für alle, die Geschwindigkeit lieben, ist das genau das Richtige. Seit 1970 wird…

18. Juli 2019

Rollstuhlrugby

Rollstuhlrugby ist neben Rollstuhlbasketball und Wheelchair Racing ebenfalls eine paralympische Sportart. Entwickelt hat es sich in den 1970er Jahren in Kanada und verbreitete sich schnell über die USA und weitere…

26. Juni 2019

Rollstuhlbasketball

Auch Rollstuhlbasketball gehört wie Wheelchair Racing zu den paralympischen Disziplin. Das erste mal ist die Sportart 1946 in den USA aufgetaucht. Basketballspieler, die unter Kriegsverletzungen litten, wollten ihre Leidenschaft nicht aufgeben und…

Wheelchair Racing
12. Juni 2019

Wheelchair Racing

Wer schonmal etwas von einem Handcycle oder Handrollstuhl gehört hat, kennt sich wahrscheinlich auch mit Wheelchair Racing aus. Wir stellen euch die paralympische Disziplin genauer vor und beantworten die wichtigsten…

29. Mai 2019

Die richtigen Reifen für deinen Rollstuhl

Habt ihr euch schon immer gefragt, welcher Reifen eigentlich der richtige für euren Rollstuhl ist? Wir stellen euch die drei Haupttypen und ihre speziellen Eigenschaften vor. PU-ReifenBei Pflege- und Standardrollstühlen kommen…

17. Mai 2019

Mit dem Rollstuhl über den Wolken

Flugreisen mit dem Rollstuhl gestalten sich nicht immer einfach. Trotzdem möchte man auch Orte erreichen, die mal nicht mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen sind. Wir erklären euch…

8. Mai 2019

Mit Handicap in den Festivalsommer

Der Festivalsommer steht vor der Tür, und von immer mehr Veranstaltern wird Barrierefreiheit groß geschrieben. Mittlerweile gibt es fast auf jedem Musikfestival barrierefreie Sanitäranlagen, Rollipodeste oder ganze Zelte für Personen…

9. April 2019

Wie falte ich meinen Rollstuhl?

Das Zusammenfalten und der Transport von Rollstühlen gestaltet sich je nach Modell nicht immer einfach. Wir erklären euch heute anhand von drei Rollstuhltypen, was ihr beim Falten und Transportieren beachten…

30. Januar 2019

Mit neuer Blickrichtung zum Erfolg

Zuerst wollte Birgit Brink sich eigentlich beschweren. Über fehlende Barrierefreiheit, über die Hindernisse, die sich ihr als Rollstuhlfahrerin in den Weg stellen und über die Beschränkungen, mit denen sie täglich…

14. Januar 2019

Katja Sandschneider – Mehr Lebensqualität durch Yoga

Als Katja Sandschneider mit dem Yoga anfing war sie zunächst skeptisch. Durch eine Blutung im Rückenmark kam es kurz nach ihrer Geburt zu einer inkompletten Querschnittslähmung ihres Körpers, die Muskeln…

© RRF/stock.adobe.com
21. Dezember 2018

Entspannte und besinnliche Feiertage

Ihr könnt uns auch über Weihnachten und Silvester in der Landsberger Straße 250 in Berlin besuchen kommen. Am 24.12. und 31.12. sind wir von 8 bis 12 Uhr für euch…

Rollstuhlfahrer im Anschnitt vor Zug
© RRF/stock.adobe.com
20. Dezember 2018

Checkliste: Bahnfahren mit dem Rollstuhl

Ein Rollstuhl sollte bei Bahnreisen prinzipiell kein Problem mehr darstellen. Nichtsdestotrotz gibt es einige Dinge, die du unbedingt beachten solltest! Wir haben für dich eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten…

19. November 2018

4 Tipps zur Pflege deines Rollstuhls

Die richtige Pflege und Wartung verlängern das Leben deines Rollstuhls und erhalten die Qualität des Materials. Da der Rollstuhl aus so vielen Teilen besteht, gibt es dabei einiges zu beachten.…

12. Oktober 2018

So schön ist der goldene Herbst in Berlin!

Dieser Herbst ist wirklich ganz besonders: Besonders mild, besonders bunt und besonders schön. Die perfekte Gelegenheit, sich eine Kamera zu schnappen und die goldenen Herbstmomente einzufangen. Die Kunst ist es, im…

24. August 2018

Das sommerliche Wetter bei einer Tour durch den Kiez genießen

Was gibt es schöneres als einen freien Tag und Sonnenschein? Im Friedenauer Kiez in Berlin gibt es viele Möglichkeiten sich eine schöne Zeit zu machen. Bei einer Tasse Kaffee mit…

2. Februar 2018

Berliner Park Impressionen

Ausflugs-Impressionen voller Aktion und quer durch Berlin.Dein Lifestyle ist unsere Leidenschaft.

22. Januar 2018

Deine Lieferung. Unsere Leidenschaft.

Manchmal sind Arbeit und Arbeit ganz unterschiedliche Dinge, wenn man gern macht, was man macht. Wenn wir wissen, dass der Rollstuhl passt, freuen wir uns, ihn zu Ihnen nach Hause zu…

15. Januar 2018

Neue Winterimpression

Der Winter ist da – kommt alle gut durch die Stadt.

6. Januar 2018

TWION E-Antrieb für Aktivrollstühle

TWION von alber – Der E-Antrieb im modernem Design mit Smartphone-Konnektivität für Aktivrollstühle. Die innovative Antriebstechnik von Alber bietet die effiziente und flexible Lösung für die Mobilität der Zukunft. Mit…

24. Dezember 2017

Frohe Weihnachtsfeiertage

Wir wünschen allen Freunden, Kunden und unseren Partnern ein wundervolles Weihnachtsfest und entspannte Weihnachtsfeiertage.

16. Oktober 2017

Den Herbst in all seinen Facetten genießen!

Genießen Sie diese traumhafte Herbstzeit in all seinen Facetten und goldenen Farben.

14. August 2017

Rugby als Wegweiser – Fritz Meiners von den Berlin Raptors im Porträt

Fritz Meiners wirkt entspannt und überlegt, er hat schon häufig seine Geschichte erzählt. Seine Stimme ist ruhig, sie macht keine großen Sprünge: Mit 14 habe er mit dem Mountainbike einen…

4. April 2017

Nagelneuer Rugby Rollstuhl für Fritz Meiners

Fritz Meiners von den Berlin Raptors mit seinem neuen Rugby Rollstuhl sponsored by agivia. Wir wünschen Fritz viel Erfolg bei der Umsetzung seiner sportlichen Ziele. Dein Sport – Unsere Leidenschaft.

28. Februar 2017

IWRF Rollstuhlrugby-Europameisterschaften 2017

in Koblenz geht es im Sommer ordentlich zur Sache: 144 Athletinnen und Athleten aus acht Nationen spielen vom 24. Juni bis 2. Juli in der Conlog Arena um Europas Krone…

23. Februar 2017

Besuchen Sie unseren YouTube Kanal.

Auf unserem neuen Youtube Kanal bekommen Sie persönliche Einblicke in unsere Firma, außerdem finden Sie viele hilfreiche Videos zu Produkten und Informationen rund um Themen der Rehatechnik.Link zum Kanal: Unsere Videos…

31. Dezember 2016

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!

agivia 2016 – Rückblick und Vorausschau Wir sind nicht unglücklich, dass 2016 vorbei ist und freuen uns wie die meisten auf freie Tage und das Zusammensein mit den Familien. Aber…

24. Dezember 2016

Frohe Weihnachtsfeiertage

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.

26. Oktober 2016

Ein Traum wird wahr – mein Weg zur agivia

Im agivia-Büro der Abteilung Innendienst läuft Musik aus den Lautsprechern von Aniko Flöter, meistens 90er Jahre, sagt sie, unsere Jugend. Wir, das sind Marco, Sandra, Ramon und eben Aniko. Sandra…

8. Oktober 2016

Street Style: Spätsommer Basketball – follow your own rolles.

September, 2016. Es ist einer der wahrscheinlich letzten Spätsommer-Tage des Jahres und Konrad ist auf dem Weg zum Basketball-Court. Das Spielgerät, der orangene Lederball, ist im Gepäck, schon mit der…

15. September 2016

Das neue agivia-Kinderreha-Auto

Unsere neueste Autobeschriftung.

31. August 2016

Neueröffnung vom Showrooms bei Rollitex Berlin

Rollitex Berlin RELOADED – Neueröffnung des Showrooms im UKB Gesundheitszentrum. 23. September 2016, Beginn: 14 Uhr Kommt vorbei und feiert mit uns die Neueröffnung vom Rollitex Showroom. UKB GesundheitszentrumWarener Str. 1,…

20. Juni 2016

Unser neuer Imagefilm: #agiviaFilm – Deine Mobilität. Unsere Leidenschaft.

Mehr Möglichkeiten und mehr Leidenschaft mit der richtigen Rehatechnik. Innig, ausgelassen oder kämpferisch – seit Anfang März verfilmen wir in kurzen Clips emotionale Situationen für unserer Kunden. Jetzt ist das…

5. Juni 2016

Berlin Raptors – Deutscher Rollstuhl Rugby Meister 2016

Das Team der Berlin Raptors hat am Wochenende den Titel erfolgreich verteidigt… der Pott bleibt in Berlin! Wir gratulieren von ganzem Herzen!

1. Juni 2016

Das Video zur Feier

Fünf Jahre agivia – natürlich wurde auch ein bisschen gefeiert. Link zum Video: Unsere Feier.

9. Mai 2016

Fünf Jahre agivia – Fünf Jahre Vertrauen und Gemeinschaft als Kerngeschäft. Ein Blick hinter die Kulissen.

Die Gründungsidee kam vor circa sechs Jahren in einer Bar in Potsdam bei einem Glas Wein. „ Und dann fing man natürlich an zu träumen“, sagt Frank Oehler, heute Geschäftsführer…

11. April 2016

Dein Sport. Unsere Leidenschaft.

Teil drei der Videokampagne.Knallharter Teamsport – Beim Rollstuhlrugby kann es schon mal krachen, aber gerade dann macht dieser actionreiche Sport am meisten Spaß!Wir unterstützen deinen Sport mit Leidenschaft. Link zum…

7. April 2016

Rollstuhl Rugby Berlin

Momentaufnahme der Berlin Raptors Trainingseinheiten. Unser Rollstuhl Rugby Verein für Berlin und Brandenburg

22. März 2016

Deine Freizeit. Unsere Leidenschaft.

Teil zwei der Videokampagne.Mehr als nur ein Fortbewegungsmittel – Dein Rollstuhl ist ein Lifestyle-Produkt und sollte zu Dir und deinem Leben passen. Bei uns findest Du deinen Aktivrollstuhl, denn deine…

7. März 2016

Wir wünschen euch frohe Ostern!

Frohe Ostern und erholsame Feiertage wünscht agivia!

2. März 2016

Start der Videokampagne

Teil eins: Dein Spaziergang. Unsere Leidenschaft.Eine Momentaufnahme, die nirgendwo präzise beginnt und dann näher heranfährt. Zwei Menschen und Sonne noch nicht im Übermaß, dahinter ein See. Ein gemeinsames Glück, ein…

25. Februar 2016

Street Style Berlin: ‪#‎WeAreJordan‬ – Neue Horizonte entdecken!

#‎WeAreJordan – Wir alle sind Jordan! Ein zentrales Selbstverständnis der agivia GmbH Berlin ist es, die Versorgung von Menschen mit Rehatechnik aus einem gesellschaftlich schambesetzten Bereich in die Mitte unserer…

11. Januar 2016

Herr Deblitz – der Mann für den Außendienst der agivia GmbH

Herr Deblitz sitzt auf der Ladefläche seines agivia-Dienstwagens, mit dem er täglich viele Stunden durch Berlin zu seinen Terminen fährt. Für das Rehatechnik Unternehmen „agivia GmbH“ in Berlin ist er…

31. Dezember 2015

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!

28. Dezember 2015

Geänderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

Am 31.12.15 und am 02.01.16 haben wir geschlossen. Vom 28.12. bis 30.12.15 haben wir verkürzt geöffnet: 08:00 bis 16:30 Uhr.  Wir wünschen Ihnen Gesundheit, Glück und Erfüllung im neuen Jahr.

23. Dezember 2015

agivia wünscht wunderbare Weihnachten

Wie so oft geht ein Jahr mit viel Arbeit Richtung Ende – ein Muster, das sich nur schwer umgehen lässt. Aber wir von agivia blicken mit Dankbarkeit auf das vergehende…

10. Dezember 2015

Street Style: Weihnachtszeit – besinnlich und mobil.

Zwischen Glühwein, Plätzchen und Duftkerzen – hinter den Zelten erhebt sich ein Weihnachtsbaum vor einem Gebäude, auf dem Baum ein goldener Stern. Zwischen den hellerleuchteten Ständen des beschaulichen Friedenauer Engelmarkt…

21. November 2015

Leichtgewichtrollator TOPRO Troja 2G

TROJA 2G PREMIUMBenutzerfreundlich, komfortabel, natürlich sicher und platzsparend, wenn nötig: Schon das Vorgängermodell TOPRO Troja Classic setzte einen neuen Standard. Im aktuellen Leichtgewichtrollator TOPRO Troja 2G Premium wurde dieser Standard…

12. Oktober 2015

Street Style: Basketball – follow your own rolles.

Der orangefarbene Lederball fliegt direkt durch den Ring. Dabei macht er dieses wunderbare Geräusch: Swish. Dann klack, klack auf dem Boden. So wird das gemacht, sagt der Schütze und grinst.…

30. September 2015

Gelungener 4. Platz bei der Rollstuhl-Rugby-EM in Finnland – agivia gratuliert

Bronze knapp verpasst, aber ein tolles Turnier gespielt und sich damit die Chance erhalten, bei den Paralympics 2016 in Rio dabeizusein.In der Vorrunde der EM in Nastola, Finnland, vom 13.…

28. September 2015

Impressionen vom Marathon

Mit dem Race Handbike auf dem 42. Berlin Marathon am Sonntag den 27. September 2015.

11. September 2015

Wettbewerbsfähig mit Ihrem Handbike

Dieses Handbike wird nach den individuellen Messungen des Rennfahrers und den Anforderung der Straße gefertigt. Geringes Gewicht, Stabilität und ein aerodynamisches Design werden so vereint, dass Sie Ihre erzeugte Kraft…

18. August 2015

Den Berliner Großstadtdschungel flexibel und dynamisch durchqueren!

Entspannt und schnell durch die Großstadt. Unterwegs zum Ziel. Elegant und spielerisch den Hindernissen ausweichen. Einen Bogen machen um Baustellen und viel befahrene Straßen. Den Weg kennen und Schleichwege nutzen.…

4. August 2015

Ideal für Reisen oder Unternehmungen

Der Rollz Motion, als Rollstuhl und als Rollator nutzbar und fester Bestanteil in der Produktepalette der agivia GmbH.  Mit seinen hervorstechenden Eigenschaften Beweglichkeit, Stabilität und Funktionalität eignet er sich hervorragend…

26. Juni 2015

Tag ohne Grenzen 2015

Ausgetragen am 5./6. Juni auf dem Rathausplatz in Hamburg, war der ‚Tag ohne Grenzen‘ in diesem Jahr eines der bedeutendsten Events des deutschen Reha- und Behindertensports. Als Ziel wurde im…

16. Juni 2015

Der Panthera X Rollstuhl

Der von der schwedischen Firma Panthera produzierte Panthera X Rollstuhl ist laut Hersteller der leichteste Rollstuhl der Welt.Seine Einzelteile bestehen aus Kohlenstofffasern, was der Grund für sein Transportgewicht von 2,1kg…

26. April 2015

Deutscher Meister im Rollstuhl Rugby 2015

Die Berlin Raptors sind Deutscher Meister 2015 im Rollstuhl-Rugby – agivia gratuliert ganz herzlich zum Titelgewinn in dieser ursprünglich scherzhaft auch „Mörderball“ genannten Variante des Rollstuhl-Sports! Von „Durchbeißen“ kann bei…

23. April 2015

Neuer Faltrollstuhl TRAVELER 4you »ERGO«

Der neue Faltrollstuhl TRAVELER 4you »ERGO« von pro-activ – Einzigartiger Faltmechanismus für kleinstes Packmaß und hervorragende Verwindungssteifigkeit. Zur Webseite

14. April 2015

Festrahmen-Rollstuhl Argon²

Der anpassbare Festrahmen-Rollstuhl. Die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten des Argon² ermöglichen individuelle Lösungen. Er ist der ideale Rollstuhl für Nutzer, welche die Fahreigenschaften des Rollstuhls über die Zeit verändern möchten. Zur Webseite

14. April 2015

TWION E-Rollstühle in Berlin

TWION von alber – Der E-Antrieb für Aktivrollstühle. Die innovative Antriebstechnik von Alber bietet die effiziente und flexible Lösung für die Mobilität der Zukunft. Mit dem neuen Aktivantrieb twion erschließen…