30. September 2015

Gelungener 4. Platz bei der Rollstuhl-Rugby-EM in Finnland – agivia gratuliert

Bronze knapp verpasst, aber ein tolles Turnier gespielt und sich damit die Chance erhalten, bei den Paralympics 2016 in Rio dabeizusein.

In der Vorrunde der EM in Nastola, Finnland, vom 13. – 20. September 2015 gab es zwei überzeugende Siege gegen Irland und Gastgeber Finnland und damit den verdienter Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale erfolgte das knappe Ausscheiden gegen den späteren Europameister Großbritannien. Im Anschluss an das Turnier wurden zwei Spieler Deutschlands ausgezeichnet: Thomas Schuwje und Andrej Leonhardt erhielten Preise als beste Turnier-Spieler ihres jeweiligen Behinderungsgrads. Aufgrund des erfolgreichen Abschneidens rückt die deutsche Mannschaft in der Weltrangliste auf Rang 9 vor. Sie hat nun die Möglichkeit, sich nachträglich über ein Qualifikationsturnier für die Paralympischen Spiele in Brasilien 2016 zu qualifizieren.

Die deutsche Rollstuhl-Rugby-Nationalmannschaft spielte während der EM mit 3 Spielern der Berlin Raptors, der Rollstuhl-Sport-Mannschaft aus Marzahn. Neben den beiden ausgezeichneten Spielern Schuwje und Leonhardt gehört dazu Jens Sauerbier. Seit Ende der 90er existieren die Berlin Raptors als gemischtes Team von Rollstuhlfahrern. Die Mannschaft konnte mit den Erfolgen bei der EM ihr internationales Ansehen nach der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr weiter ausbauen. Als Hauptsponsor der Berlin Raptors gratuliert agivia seinen Spielern und der gesamten Mannschaft zu einem spannenden und erfolgreichen Turnier.

Zurück zur Übersicht

Verwandte Beiträge