14. Januar 2019

Katja Sandschneider – Mehr Lebensqualität durch Yoga

Als Katja Sandschneider mit dem Yoga anfing war sie zunächst skeptisch. Durch eine Blutung im Rückenmark kam es kurz nach ihrer Geburt zu einer inkompletten Querschnittslähmung ihres Körpers, die Muskeln in ihrer rechten unteren Körperhälfte kann sie nur zu zwanzig Prozent benutzen. Ob es damit überhaupt möglich ist, Yoga zu praktizieren? Schon in der ersten Stunde fand sie heraus: Ja, ist es. Es war sogar nicht nur möglich, sondern eine regelrechte Befreiung aus einer Spirale ständiger Schmerzen und Verspannungen.

Heute hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die positiven Auswirkungen des Yogas auch anderen Menschen mit Handicap nahezubringen. Jede Person, unabhängig von ihrer körperlichen Einschränkung, kann mitmachen. Alle Räumlichkeit sind gut mit Rollstuhl oder Rollator zu erreichen.

„Erkenne deine Fähigkeiten und lerne, sie zu nutzen.“

Katja Sandschneider konzentriert sich bei ihrer Yogapraxis konsequent auf die Dinge, die ihr Körper kann und nicht auf das, was er nicht kann. Anstatt an ihren Schwächen zu scheitern, baut sie ihre Stärken aus – eine Herangehensweise, die sie auch an ihre Yogaschüler weitergibt. Durch realisierbare, individuell angepasste Stellungen verhilft sie den angehenden Yogis zu einem besseren Körpergefühl, innerer Ruhe und mehr Stabilität.

Jeden Donnerstag von 18:30-20 Uhr kann jeder, bei vorheriger Anmeldung, in der offenen Gruppe teilnehmen. In kleinen Gruppen von maximal 10 Personen geht sie ganz individuell auf jeden ihrer Schüler ein und entwickelt die passenden Übungen.
Für Alle, denen der Weg nach Berlin zu weit oder zu beschwerlich ist, hat sie eine 75 minütige Audio CD aufgenommen, die Yoga in den eigenen vier Wänden ermöglicht.

Weitere Informationen, Anfahrt und Preise findet ihr auf: https://yoga-barrierefrei.de

Zurück zur Übersicht

Verwandte Beiträge